CDU unterstützt die Bad Hersfelder Festspiele!

Andeas Rey, Joern Hinkel und MdB Michael Brand
Andeas Rey, Joern Hinkel und MdB Michael Brand

Landtagskandidat Andreas Rey initiiert Gespräch zwischen Intendant Joern Hinkel und MdB Michael Brand

"Wir brauchen gerade für die Zukunft die Unterstützung des Landes und des Bundes für unsere Festspiele", fordert CDU-Landtagskandidat Andreas Rey. "Und dazu braucht es Verbündete." Auf seine Initiative war am Dienstag der Vorsitzender der CDU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, der Fuldaer Bundestagsabgeordnete Michael Brand zu einem Gespräch mit Festspielintendant Joern Hinkel in die Kreisstadt gekommen.

"Die Stiftsruine ist eine ganz besonderer Ort und die Festspiele haben einen grandiosen Klang weit über die Region hinaus. Das ist Kultur von nationaler Bedeutung", sagte Brand, der seit vielen Jahren zu den treuen Festspielgästen in Bad Hersfeld gehört. Ende November werde der Bundestag den Bundeshaushalt 2019 verabschieden, der eine Förderung von 300.000 Euro vorsieht. "Für die Unterstützung des Bundes werden wir auch in Zukunft kämpfen", sagte Brand, der sich mit Andreas Rey und Intendant Joern Hinkel die Zeit nahm, um die in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten mit Garderoben, Maske und Verwaltung in Augenschein zu nehmen sowie den Standort für das neue Multifunktionsgebäude am Standort des alten Zollhauses zu besichtigen.

Brand sicherte seine Unterstützung für das Projekt zu. "Es ist wichtig, dass das Projekt in die konkrete Umsetzung kommt. Das neue Gebäude ist für die Entwicklung der Bad Hersfelder Festspiele, die sich wie andere Festspieleort im starken Wettbewerb befinden, von großer Bedeutung." Intendant Joern Hinkel erläuterte die nächsten Schritte von der Ausschreibung bis zum Architektenwettbewerb.